Der Märklin Insider-Stammtisch „Schwalm“ erweitert seine H0-Clubanlage im Maßstab 1 : 87 in der ehemaligen Harthbergkaserne in Schwalmstadt-Treysa. Seit dem Frühjahr dieses Jahres bauen die Modellbahner an einem Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Lokschuppen. Aufgewertet wird die Gemeinschaftsanlage auch über inzwischen vier Schattenbahnhöfe. Ein großer Teil der Strecke verfügt bereits über eine Oberleitung und ein Rummelplatz ist im Entstehen. Es fahren aber nicht nur Züge aus verschiedenen Epochen, auch Autos drehen ihre Runde und animierte Figuren sind zu sehen.
Die Modellbahner planen im Frühsommer einen „Tag der offenen Tür“, an dem die erweiterte Anlage der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. „Wir erhoffen uns ein ähnlich hohes Interesse wie im Oktober 2021, als über 100 Modellbahninteressierte begrüßt werden konnten“, führt Siegfried Groß (Florshain) aus, der Initiator und Ansprechpartner des Stammtisches ist. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich die Anlage auch bereits vorher anschauen. Dies ist an jedem ersten Montag eines Monats ab 19 Uhr oder jeden Freitag ab 14:30 Uhr im Clubraum im Harthbergring 8 möglich.
Neue Website
Seit einigen Wochen informiert der Märklin Insider-Stammtisch „Schwalm“, der Ende Januar 2024 auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken kann, im Internet unter www.modellbahn-in-der-schwalm.de über seine Clubanlage. Insgesamt gibt es in Deutschland und im benachbarten Ausland rund 100 Märklin- und Trix-Insider-Stammtische, in denen sich die Modellbahner organisiert haben.